ERSTES INTERVIEW
Entstanden:
in Hinterzarten
- 00'00
- Einstieg Troschke
„Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation“
Bildungswesen
Bildungspolitik
Kindheit und Prägungen
- 04'07
- Erinnerungen an die Kindheit; Tätigkeit des Vaters im Preußischen Kultusministerium; Familie mit vielen internationalen Verbindungen; Onkel: Ernst Robert Curtius; Christentum
- 07'07
- Über Elsass-Lothringen, das nach dem Ersten Weltkrieg wieder an Frankreich fiel; Eltern bedauerten den Verlust ihrer Heimat; Freundschaft der Eltern mit Albert Schweitzer; stark ausgeprägter Europa-Gedanke; über Europa
- 08'36
- Jugend in den 1920er Jahren und Prägung durch verschiedene Persönlichkeiten
- 10'34
- Über Viktor von Weizsäcker; Freundschaft mit Carl Friedrich von Weizsäcker
Ernst Robert Curtius
Christentum
Elsaß-Lothringen
Albert Schweitzer
Viktor von Weizsäcker
Carl Friedrich von Weizsäcker
Europa
Preußen
Religion
Erster Weltkrieg
Leben während der NS-Herrschaft 1933 – 1945
- 11'47
- Über den Machtwechsel 1933; Erinnerung an eine Versammlung von Hitler in Freiburg 1932; zum opportunistisches Verhalten an den Universitäten; Beschäftigung mit Philosophie
- 14'53
- Philosophische Ausbildung in Freiburg bei Martin Heidegger; über Martin Heidegger und seine Rolle im Nationalsozialismus
- 19'12
- Hilfslehrer am Birklehof, keine Karrieremöglichkeiten aufgrund antisemitischer Diskriminierung
- 21'15
- Während des Zweiten Weltkriegs: Lehrer am Birklehof bis 1942; Kündigung, als Birklehof NS-Eliteschule werden sollte; Promotion
- 23'45
- Prekäre Familiensituation: Entscheidung gegen die Emigration
- 25'48
- Kontakt zu Helmut Gollwitzer (Bekennende Kirche)
- 27'16
- Der 30. Januar 1933 als das Ende des 19. Jahrhundert; über Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Freiburg im Breisgau
Martin Heidegger
Birklehof
Antisemitismus
Helmut Gollwitzer
Edgar Salin
Nationalsozialismus
Promotion
Adolf Hitler
Bildungswesen
Philosophie
Diskriminierung
Emigration
Widerstand
Bekennende Kirche
Schulleitertätigkeit am Birklehof nach dem Zweiten Weltkrieg
- 28'03
- Über das Kriegsende 1945 und Edgar Salin; Diskussionen mit der jungen Generation
- 31'53
- Leiter des Birklehof von 1946 – 1956: Austausch des Kollegium; über Erziehungsideale („Wahrheit und Ehrlichkeit“ als Prinzip) und den „Zusammenhang zwischen Erziehung und allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnissen“
- 38'51
- Einstieg in die kulturpolitische Arbeit Anfang der 1950er Jahre
- 42'03
- Moderne pädagogische Vorstellungen; Plädoyer für die Abschaffung der bis dato existierenden Schultypen und Befürwortung der Synthese von Vorzügen der amerikanischen Highschools und die der europäischen Schulsysteme
Birklehof
Pädagogik
Kulturpolitik
Nachkriegszeit
Edgar Salin
NS-Aufarbeitung
Entnazifizierung
Bildungswesen
Bildungspolitik