INTERVIEW
Entstanden:
in Ardea bei Rom
- 00'00
- EINSPIELER Manzù auf Italienisch „Über die Freiheit“
- 00'41
- Troschke: Zusammenfassung des Einspielers
- 00'56
- Einstieg Troschke
- 02'09
- Der Wert des Freiheit-Begriffs
Kindheit und Ausbildung
- 03'50
- Über sein Lebenswerk und die Arbeit
- 04'54
- Aufwachsen in ärmlichen Verhältnissen
- 05'58
- Über Ruhe und Einsamkeit
- 06'27
- Erinnerungen an die Kindheit; Eltern lehnten Bildhauer-Beruf ab; prägendes Ereignis: Ausbruch der spanischen Grippe
- 08'21
- Nacktheit und die menschliche Anatomie
- 09'33
- Erinnerungen an Armut und Kriege
- 10'53
- Über die Arbeit des Bildhauers: Vermittlung durch die Form
- 12'45
- Ist kein melancholischer Mensch
- 13'15
- Lehrjahre: erst Schreinerlehre, Ausbildung bei Holzschnitzer, Vergolder und Stuckateur
- 14'38
- Vielseitige handwerkliche Begabung; finanzielle Zwänge
- 15'16
- Die Entstehung von „Tor des Todes“ im Vatikan
- 16'20
- Zur Schaffung und Zerstörung von Werken
- 17'16
- Gedankenwelt existiert seit Langem
Kunst
Bildhauerei
Vatikan
Porta della Morte
Werdegang und sein Verhältnis zu Deutschland
- 18'13
- Über die erste Ehe
- 19'33
- 1940 Professor in Mailand und Turin; über den akademischen Wissenschaftsbetrieb; Rücktritt
- 21'30
- Sommerakademie in Salzburg 1954
- 22'21
- Bekanntschaft in Salzburg mit Inge Schabel; über das Leben in „wilder Ehe“ und die Kirche
- 23'55
- Differenzierter Blick auf Deutschland
- 25'20
- Deutschland-Besuche; die Liebe für Italien, Rom und das Mittelmeer
- 25'40
- Zur Roten Armee Fraktion, die deutsche Justiz und die Arbeit der deutschen Behörden und Polizei (z.B. beim Einsatz auf dem Flughafen Mogadischu)
- 28'05
- Über die versuchte Kindesentführung
Kunst
Milano (Mailand)
Torino (Turin)
Wissenschaft
Wissenschaftsbetrieb
Salzburg
Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg
Bildhauerei
Inge Schabel
Religion
Italien
Rom
Rote Armee Fraktion (RAF)
„Landshut“-Entführung
Mogadischu
Deutung seiner Kunstwerke
- 32'14
- Verhältnis zur Kirche; Bewunderung für Glaubenskraft; über Papst Johannes XXIII
- 35'18
- Manzù als Kommunist und Künstler
- 37'34
- Über das Männliche, Weibliche und Erotische in der Kunst; Inge Schabel als Inspiration; die religiöse Bedeutung von Liebespaaren
- 44'31
- Drei wichtige Personen: Mutter, Inge, Mao
- 45'14
- Thema Darstellung von Liebespaaren
- 46'46
- Zusammenhang zwischen dem Alter und der Kunst
Religion
Katholizismus
Kommunismus
Kunst
Bildhauerei
Inge Schabel
Papst Johannes XXIII
Mao Zedong
Tod und Sterben
- 48'57
- Memento Mori: denkt nicht an den Tod („psychische Krisen sind mir lebensfremd“)
- 52'22
- Über die katholische Erziehung und den Weg zum Atheismus
- 52'39
- Moral und Religion
- 52'43
- Auftrag für das „Tor des Todes“
- 55'33
- Über den Tod
- 57'39
- Zum Glaubensbegriff
- 59'40
- EINSPIELER Manzù auf Italienisch
- 01'00'30
- Zusammenfassung des Einspielers auf Deutsch
Religion
Katholizismus
Atheismus
Ethik