INTERVIEW
- 00'00
- Einstieg Troschke
- 00'09
- EINSPIELER Theaterszene Mosheim
- 01'20
- Einstieg Troschke mit Informationen über den Einspieler „Der schöne Teilnahmslose“ von Jean Cocteau
- 01'57
- EINSPIELER Theaterszene Mosheim
- 03'53
- Einstieg Troschke Fortsetzung der Biografie
Schauspielerei
Theater
Jean Cocteau
„Der Schöne Teilnahmslose“
Bernard Shaw
„Pygmalion“
Frank Wedekind
„Frühlings Erwachen“
Deutsches Theater Berlin (DT)
Johann Wolfgang von Goethe
„Faust“
Film
Kindheit und Anfänge als Schauspielerin in Berlin
- 07'13
- Kindheit und Beginn des Ersten Weltkriegs
- 09'13
- Besuch des Lyzeums in Berlin; Besuch der Max-Reinhardt-Schule; über die jüngere Schwester
- 10'19
- Erinnerung an Theaterbesuch während der Schulzeit
- 11'05
- Über das Stück „Der sprechende Affe“, die Gabe, schnell Texte lernen zu können und das Auftreten auf der Bühne
- 14'00
- Zur Rolle des Glücks im Leben
- 14'57
- Kolleginnen, die sie bewunderte und Zusammenarbeit mit Käthe Dorsch
- 16'07
- Rivalität unter Künstlern
Berlin
Erster Weltkrieg
Max-Reinhardt-Schule
Schauspielerei
Theater
„Der sprechende Affe“
René Fauchois
Käthe Dorsch
Über Max Reinhardt und die 1920er Jahre
- 17'18
- Freundschaft mit Max Reinhardt
- 20'49
- Politisches Desinteresse in den 1920er Jahren
- 21'35
- Bühnen- und Filmrollen
- 22'26
- EINSPIELER Elfriede Ott
- 24'04
- Über den Einspieler
- 24'31
- EINSPIELER Mosheim im Stück „Der schöne Teilnahmslose“
Max Reinhardt
Elfriede Ott
Schauspielerei
Theater
Weimarer Republik
Film
„Der Schöne Teilnahmslose“
Jean Cocteau
Beginn der NS-Herrschaft und Emigration nach Großbritannien
- 26'35
- Zum weiteren Werdegang in „unruhigen Zeiten“; Vater war Internist; über die Inflationszeit
- 28'32
- Zum Beginn der NS-Herrschaft; Motive für die Emigration nach Großbritannien
- 31'37
- Über das Leben im Exil und die Heirat mit Howard Gould
Emigration
Großbritannien (GB)
Howard Gould
Exil
Nationalsozialismus
Inflation
Über Remigration nach Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg
- 34'32
- EINSPIELER Theaterszene aus „Glückliche Tage“ von Samuel Beckett
- 36'07
- Kommentar von Troschke zum Einspieler
- 36'45
- Berlin-Besuch nach dem Zweiten Weltkrieg
- 37'42
- Keine Remigrationsabsichten
Remigration
Berlin
Theater
Samuel Beckett
„Glückliche Tage“
Nachkriegszeit
Emigration
Neue Heimat USA und Lebenseinstellung
- 39'10
- EINSPIELER Theaterszene aus „Glückliche Tage“ von Samuel Beckett
- 42'08
- Über New York und die amerikanische Lebenseinstellung
- 44'18
- US-Gesellschaft, Unruhen und Skandale; Unterschiede zwischen US-Amerikanern und Europäern
- 47'48
- Selbstkritische USA
- 48'12
- Wohnungen in Berlin und in New York
- 48'59
- Über die Eltern
- 52'05
- Zur Identifikation mit der jüngeren Generation
- 54'07
- Gedanken über den Tod
- 55'34
- Ist neugierig und wissbegierig
USA
New York
Berlin
Samuel Beckett
„Glückliche Tage“
Theater
Europa
- 59'07
- Ankündigung des EINSPIELERS
- 59'27
- EINSPIELER Theaterszene aus „Glückliche Tage“ von Samuel Beckett
Samuel Beckett
„Glückliche Tage“
Theater