INTERVIEW
- 00'00
- Einstieg Troschke
- 03'17
- Über aktuelle Probleme und die Hoffnung auf Frieden
Die Arbeit des Regisseurs
- 06'12
- Die Regiearbeit im Spannungsfeld von Werktreue und Bearbeitung durch den Regisseur (Beispiel: „Der zerbrochne Krug“ von Kleist)
- 10'38
- Kritik am modernen Theater
Regie
Theater
Heinrich von Kleist
„Der zerbrochne Krug“
Kindheit und schauspielerische Ausbildung in Berlin
- 12'34
- Kindheit während des Ersten Weltkriegs; frühes Interesse für das Theater; Aufwachsen in bescheidenen Verhältnissen; Anstellung bei Leopold Jessner
- 17'00
- Vom Theaterwissenschaftlichen Institut zu Leopold Jessner; als Schüler von Gustaf Gründgens; weitere Lehrer: Hermine Körner und Lothar Müthel
- 21'03
- Bestärkung der Schauspielleidenschaft durch Jürgen Fehling
Erster Weltkrieg
Leopold Jessner
Gustaf Gründgens
Hermine Körner
Lothar Müthel
Jürgen Fehling
Berlin
Theater
Schauspielerei
Schauspieler in den 1930er Jahren
- 23'58
- Zum Machtwechsel 1933, erste Emigrationen und die Erinnerung an den Fackelzug am 30. Januar 1933
- 26'46
- Die Bedeutung der darstellenden Kunst für die Gesellschaft
- 30'02
- Besuch der Schauspielschule 1934; Zeit in Wien ab 1939; Zusammenarbeit mit Lothar Müthel
- 32'12
- Zur Annexion Österreichs
Berlin
30.01.1933
Wien
Lothar Müthel
Nationalsozialismus
Emigration
Schauspielerei
Burgtheater Wien
Regie
Theater
Österreich
„Anschluss“ Österreichs
Zweiter Weltkrieg und frühe Nachkriegszeit
- 34'48
- Vorstellungen während des Zweiten Weltkriegs; Militärdienst ab 1944
- 37'47
- Erinnerungen an den Krieg in Österreich
- 38'58
- Die Nachkriegsjahre und die Renovierung des Burgtheaters
- 39'53
- Zeit in der Schweiz 1947
Zweiter Weltkrieg
Österreich
Theater
Burgtheater Wien
Wien
Schauspielerei
Militärdienst
Wehrmacht
Nachkriegszeit
Schweiz
Inszenierungen und über die Zukunft des Theaters
- 42'48
- Zeit in Hamburg bei Ida Ehre; Inszenierungen von Stücken Ernst Barlachs
- 48'04
- Zu dem Strukturwandel in der Theaterlandschaft und dem Dilemma, als Intendant zugleich Künstler und Manager zu sein
- 52'43
- Sein Œuvre in Berlin und München
- 55'12
- Zur Zukunft des Theaters
Hamburg
Ida Ehre
Ernst Barlach
Theater
Intendanz
Berlin
München
Lebenseinstellung
- 56'05
- Lektüre der Tagebücher von Thomas Mann; über den Umgang mit Problemen
- 59'24
- Über die Authentizität
- 01'00'19
- Über den Tod und das Selbstverständnis als Einzelgänger
- 01'01'51
- Schlussfrage: Was bleibt?
- 01'02'25
- ENDE
Thomas Mann
Theater