Heinrich Harrer

geb. 06. Juli 1912 in Hüttenberg (Österreich); gest. 07. Januar 2006 in Freisach

„Über 30 Knochenbrüche, eine zersplitterte Kniescheibe, eine zeitweilige Lähmung des rechten Arms: Solche gesundheitlichen Einbußen und körperlichen Schäden hatte er in zahlreichen, teils schweren Unfällen in Kauf genommen, um ein Leben führen zu können, wie es man sich kaum abenteuerlicher und gefahrenreicher vorstellen kann. Schon seit erstes Buch ‚Sieben Jahre in Tibet‘, erschienen 1952, wurde ein Welterfolg.“ (aus: 00'28)

00:00
55:58

INTERVIEW

00'00
Einstieg Troschke
04'40
Über Reise- und Expeditionsberichte als autobiografische Zeugnisse

Herkunft und Lebenseinstellung

05'33
Kindheit in den Alpen: Sport und Pfadfinder
08'45
Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg
10'05
Über Belastbarkeit, körperliche und geistige Kraft sowie die genetische Veranlagung zur Leistungsfähigkeit; Vorbild: Alexander von Humboldt (Höhenweltrekord am Chimborazo)
11'20
Besteigung der Eiger-Nordwand
12'54
Lebenseinstellung: Planung, Vorbereitung, Beharrlichkeit und Ausdauer
15'48
Abstürze als Resultate von Unachtsamkeit
17'24
Anekdote über Flugzeugabsturz, dem er entgangen ist, weil er wegen eines Interviews am 06.07.1962 in Bangkok seine Reise unterbrochen hatte
21'19
Höhepunkt: Besteigung der Eigen-Nordwand, Zeit in Tibet mit dem Dalai Lama
25'55
Harrer über seinen Erzählstil im Vergleich zu Lobsang Rampas „Das dritte Auge“

Tibet Schriftstellerei „Das dritte Auge“ Lobsang Rampa (1910 – 1981) Alpen Peter Aufschnaiter Erster Weltkrieg Sport Pfadfinder Alexander von Humboldt Chimborazo Eiger-Nordwand Bergsteigen Bangkok Dalai Lama

Verhältnis zum Dalai Lama und zu Tibet

27'08
Über das Buch „Sieben Jahre Tibet“ und die Bekanntschaft zum Dalai Lama in Tibet
31'01
Zur Ernennung eines Dalai Lamas
36'42
Über die tibetische Kultur, Religion und Spannungen innerhalb Tibets
40'59
Über das Leben der Mönche in Tibet
42'53
Kritik am Konflikt zwischen Tibet und China
45'34
Das Verhältnis der Tibeter zum Dalai Lama
47'57
Der Konflikt zwischen Tibet und China
50'47
Lösungsansätze
54'01
Über das Älterwerden

Tibet Peter Aufschnaiter Dalai Lama Schriftstellerei Tibet-Konflikt China Buddhismus Religion „Sieben Jahre in Tibet – Mein Leben am Hof des Dalai Lama“