INTERVIEW
Entstanden:
in Wiesbaden
- 00'00
- Einstieg Troschke
Theater
Beginn Schauspielkarriere in den 1920er Jahren
- 02'38
- Anfänge seiner Theaterkarriere: an Zeitgeschichte interessiert, wollte zunächst Historiker werden, dann Schauspielschüler in Berlin
- 05'42
- Zu Mentor Karlheinz Martin; Heinrich George begegnet; Beginn seiner Schauspielkarriere in Berlin u. a. bei Jürgen Fehling
- 10'43
- Zu den Gründen für seinen Erfolg unter prominenten Schauspielern
- 12'21
- Zu den Goldenen Zwanzigerjahren in Bezug auf Theater: in Berlin keine starke NS-Bewegung; war ab 1931 arbeitslos
Berlin
Karlheinz Martin
Heinrich George
Jürgen Fehling
Theater
Schauspielerei
Zeitgeschichte
Weimarer Republik
Nationalsozialismus
Leben während der NS-Herrschaft 1933 – 1945
- 16'16
- Zu den Gründen sich nicht den Nationalsozialisten anzuschließen; zum Machtwechselam 30.01.1933; Olympische Spiele in Berlin gesehen
- 21'41
- Wusste von Konzentrationslagern u. a. durch das Lied „Die Moorsoldaten“ und durch Auslandsrundfunk
- 24'06
- Bekam schließlich Arbeit als Synchronsprecher bei Metro-Goldwyn-Mayer in Berlin
- 26'54
- Begegnete in Heidelberg Joseph Goebbels; über Hans Albers
- 29'14
- Arbeitete bei Gustaf Gründgens; über die Beziehung von Gründgens und Göring
- 30'53
- Zweiter Weltkrieg: durch Gründgens nicht Soldat geworden; zu Hoffnungen auf eine bessere Zukunft nach 1945; Zeitkritik
- 34'42
- Blick in die Zukunft
Berlin
Heidelberg
Joseph Goebbels
Hans Albers
Gustaf Gründgens
Zweiter Weltkrieg
Nationalsozialismus
Olympische Sommerspiele 1936
NS-Propaganda
Konzentrationslager
Holocaust
„Die Moorsoldaten“
Rundfunk
Hermann Göring
Militärdienst
Zeitkritik und Lebenseinstellung
- 35'29
- Über das SALT-Abkommen, Atomwaffen; Zeitkritik; über den Ost-West-Konflikt
- 37'13
- Über Glückserlebnisse in seinem Theaterleben
- 40'40
- Über Selbstverantwortung und seine Lebenseinstellung
- 44'36
- ENDE
Ost-West-Konflikt
Atomwaffen
Schauspielerei
Strategic Arms Limitation Talks (SALT)
Theater