INTERVIEW
- 00'00
- Einstieg Troschke über Hoppes Ehe mit Gustaf Gründgens, über die NS-Zeit und Hoppes Bühnen- und Filmerfolge als Schauspielerin
- 02'48
- Über den Blick in und auf die Welt und die Vorzüge der Vogelperspektive
- 05'41
- Zum Selbstbild
Gustaf Gründgens
Theater
Nationalsozialismus
Adolf Hitler
Schauspielerei
Film
Herkunft und Schauspielkarriere
- 10'41
- Über literarische Prägungen (Shakespeare und Goethe) in der Kindheit, das Leben auf dem Land und die Anfänge in Weimar
- 13'32
- Wege zum Schauspiel: Theaterbesuche in Weimar, u.a. „Die Braut von Messina“; erste Vorsprechen
- 15'39
- Schaffensperioden: schauspielerische Ausbildung an der Reinhardt-Schule, am Neuen Theater in Frankfurt am Main bei Arthur Hellmer (u.a. „Frühlings Erwachen“)
- 19'11
- Über die Theaterkultur im Berlin der 1920er Jahre
- 21'31
- Über den Glauben an größere Zusammenhänge
- 23'02
- Zeit an den Münchner Kammerspielen bei Otto Falckenberg; erste Filmarbeiten in Berlin; Bekanntschaft mit dem Besetzungschef der UFA; Zusammenarbeit mit Gustaf Gründgens am Berliner Staatstheater und an der Volksbühne
Berlin
Arthur Hellmer
Otto Falckenberg
Neues Theater (Frankfurt am Main)
William Shakespeare
Johann Wolfgang von Goethe
Weimar
Literatur
Schauspielerei
Theater
„Die Braut von Messina oder die feindlichen Brüder“
Friedrich Schiller
Max-Reinhardt-Schule
Frankfurt am Main
„Frühlings Erwachen“
Frank Wedekind
München
Münchner Kammerspiele
Film
UFA
Gustaf Gründgens
Staatstheater am Gendarmenmarkt (Schauspielhaus Berlin)
Volksbühne Berlin
Ehe mit Gustaf Gründgens während der NS-Herrschaft
- 26'25
- Erinnerungen an Gustaf Gründgens
- 27'46
- Gründgens als Kollege und zur Trennung von Arbeit und Privatem
- 30'16
- Die Arbeit mit Gründgens am Berliner Staatstheater während der NS-Herrschaft; über den Kontakt zu Hermann Göring
- 33'14
- Begegnung mit vielen NS-Größen, wie Göring, Goebbels, Hitler; unrealistische Vorstellungen von der realen politischen Situation (Anekdote: Belustigung über Kurt Riezlers SA-Kostüm); Bekanntschaft mit Systemkritikern
- 36'09
- Über den geringen Einfluss des Propagandaministeriums auf das Berliner Staatstheater; zur Auseinandersetzung von Gründgens mit Göring, die zum mehrmonatigen Arbeitsverbot führte; Erinnerungen an Goebbels Sportpalast-Rede 1943; Gründgens Militärdienst in den Niederlanden (gemeinsamer Urlaub in Den Haag); ihre Nennung in der „Gottbegnadeten-Liste“ des Propagandaministeriums bewahrte Hoppe vor Arbeitseinsatz bei Osram; Filmarbeit (dienstverpflichtet) mit Liebeneiner, Kaysler, Knuth, Lina Lossen, Hilde Krahl (Dreharbeiten im Januar 1945 in Babelsberg); Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg und die Zeiten in Luftschutzkellern; Trennung von Gründgens; Erinnerung an das Kriegsende in Berlin und Einmarsch der Roten Armee
- 46'53
- Schauspielpause in der Nachkriegszeit; Gründgens Festnahme von der Roten Armee im Sommer 1945; Erinnerungen an das kriegszerstörte Berlin
- 52'46
- Zusammenarbeit mit Gründgens nach der Trennung, z.B. in Sartres „Die Fliegen“
- 55'26
- 1946 Geburt von Sohn Benedikt
Gustaf Gründgens
Hermann Göring
Joseph Goebbels
Zweiter Weltkrieg
Berlin
Schauspielerei
Theater
Staatstheater am Gendarmenmarkt (Schauspielhaus Berlin)
Nationalsozialismus
NS-Kulturpolitik
Adolf Hitler
Kurt Riezler
Käthe Liebermann
Max Liebermann
NS-Propaganda
Arbeitsverbot
Sportpalastrede Goebbels
Militärdienst
Wehrmacht
Niederlande
Den Haag
Gottbegnadeten-Liste
Osram
Film
Wolfgang Liebeneiner
Friedrich Kayßler
Gustav Knuth
Lina Lossen
Hilde Krahl
Filmstudio Babelsberg
Rote Armee
Festnahme
Kriegsgefangenschaft
Jean-Paul Sartre
„Die Fliegen“
Beruf und Disziplin
- 56'39
- Vom Nutzen des Theater- und Literaturwissen für das eigene Leben
- 01'00'09
- Schauspielerei und Disziplin („man muss sein eigener Regisseur in seinem eigenem Leben sein“)
Schauspielerei