INTERVIEW
Entstanden:
in Aschaffenburg
- 00'00
- Einstieg Troschke
Pilot und Schriftsteller
- 05'30
- Ende der Dienstzeit; schwerer Abschied
- 06'25
- Über die Gültigkeit von Fluglizenzen
- 08'23
- Eher Schriftsteller oder eher Pilot? Beide gleichwertig, schriftstellerische Tätigkeit bereits vor Tätigkeit als Pilot; gute gegenseitige Ergänzung; Beruf Pilot nach dem Zweiten Weltkrieg
- 10'59
- Voraussetzungen für den Beruf: Englisch, naturwissenschaftliche Kenntnisse, Belastbarkeit etc.
- 13'22
- Pilotenausbildung
- 14'40
- Berufswunsch
Pilot
Schriftstellerei
Luftfahrt
Kindheit, Besuch der Lehrerbildungsanstalt in Bardel, Luftwaffe
- 15'44
- Prägende Einflüsse: Bücher eines holländischen Verkehrsfliegers
- 17'33
- Über Feigheit und Mut; als Verkehrsflieger sollte man nicht risikofreudig sein
- 19'36
- Streng pazifistische Erziehung und Militärfliegerei waren zunächst nicht vereinbar; dann Einzug zum Kriegsdienst
- 22'08
- Besuch der Napola-Schule, Lehrerbildungsanstalt in Bardel bei Bentheim („schlimmste Zeit meines Lebens“)
- 24'25
- Zwischen Anpassung und innerem Protest
- 26'54
- Dienst bei der Luftwaffe (Lebensart: „Wir sind keine Soldaten, wir sind Flieger“); Tätigkeit als Transportflieger
Pazifismus
Nationalpolitische Erziehungsanstalt (Napola)
Luftfahrt
Bardel
Militärdienst
Bad Bentheim
Luftwaffe
Zweiter Weltkrieg
Luftfahrt
Kriegsdienst und pazifistische Einstellung
- 30'12
- Bücher, u. a. „Der verratene Himmel“; verarbeitete Erfahrungen, war nämlich dann auch Jagdflieger
- 34'23
- Kriegsfliegerei; Erlebnisse; Erfahrungen von Einsamkeit
- 36'36
- Spagat zwischen Aufgaben als Soldat und Einstellung als Pazifist: nur selten in brenzlige Situationen gekommen
- 40'30
- Wurde nicht Offizier
Pazifismus
Zweiter Weltkrieg
„Der verratene Himmel“
Schriftstellerei
Militärdienst
Luftfahrt
Lehrer an einer Rudolf-Steiner-Schule
- 41'02
- Kriegsende: bei der Ardennenoffensive in der Neujahrsnacht 1944/1945 in Kriegsgefangenschaft geraten
- 42'58
- Verspürte keine Emigrationsgedanken, um in anderen Ländern Pilot werden zu können; folgte nach 1945 dem Wunsch seines Vaters Lehrer zu werden; besuchte die pädagogische Schule in Lüneburg; ein Jahr in Stuttgart; lehrte anschließend an einer Rudolf-Steiner-Schule in Hamburg
- 45'25
- Über die besondere Pädagogik der Rudolf-Steiner-Schulen; anthroposophische Lehre
Pädagogische Hochschule Lüneburg
Rudolf-Steiner-Schule
Pädagogik
Waldorfpädagogik
Nachkriegszeit
Ardennenoffensive
Kriegsgefangenschaft
Emigration
Luftfahrt
Lehrer
Lüneburg
Stuttgart
Anthroposophie
Luftfahrt
Pilot bei der neugegründeten Lufthansa
- 46'46
- Nach Neugründung der Lufthansa 1953: Wechsel in den Beruf des Piloten
- 47'55
- Ausbildung bei der Lufthansa: Praxisstunden bei Amerikanern; über die schlechten didaktischen Fähigkeiten vieler Fluglehrer
Lufthansa
Luftfahrt
Didaktik
Pilot
Fluggesellschaft
Luftfahrt
Verkehrsfliegerei heute und morgen
- 52'14
- Verkehrsfliegerei heute: Wirtschaftlichkeit und Sicherheit; Plädoyer für das 3-Mann-Cockpit für Großraumflugzeuge; Karriere bei Fluggesellschaften; safety first – Realität und Sparmaßnahmen
- 01'01'35
- Zwischenbilanz Fliegerei und Schriftstellerei: Vertrautheit zur modernen Technik wichtig; Verhältnis Mensch-Technik
- 01'04'06
- Verkehrsfliegerei morgen: kritischer Blick in die Zukunft
- 01'05'51
- Lebenseinstellung: starke Impulse durch die Anthroposophie Rudolf Steiners; Plädoyer für Toleranz
Lufthansa
Rudolf-Steiner-Schule
Rudolf Steiner
Luftfahrt
Fluggesellschaft
Schriftstellerei
Technik
Anthroposophie
Pädagogik
Luftfahrt