INTERVIEW
- 00'00
- Charakterisierungskunst des Schauspielers, EINSPIELER Ivan Nagel über Werner Hinz
- 01'17
- Einstieg Troschke: Kurzbiografie, Filmografie: „In jenen Tagen“, „Der Biberpelz“, „Die Schuld des Dr. Homma“, „Herz der Welt“, „Feuerwerk“, „Toteninsel“, „Der 20. Juli“, „Das Mädchen vom Moorhof“, „Buddenbrooks“, „Rheinsberg“, „Der längste Tag“, „Liebelei“, „Kartenspiel“, „Stunde der Antigone“, „Maulkorb“, „1913“, „Wildente“, „Offiziersbankett“, u.a.
Ivan Nagel
Nachkriegszeit
Schauspielerei
Film
TV
„In jenen Tagen“
Helmut Käutner
„Der Biberpelz“
Gerhart Hauptmann
Erich Engel
„Die Schuld des Dr. Homma“
Paul Verhoeven
„Herz der Welt“
Harald Braun
„Feuerwerk“
Kurt Hoffmann
„Totentanz“
„Der 20. Juli“
Falk Harnack
„Das Mädchen vom Moorhof“
Gustav Ucicky
„Buddenbrooks“
Thomas Mann
Alfred Weidenmann
„Rheinsberg“
„Der längste Tag“
Ken Annakin
Andrew Marton
Bernhard Wicki
„Liebelei“ (1958)
„Das Kartenspiel“
Edward Rothe
„Die Stunde der Antigone“
Fritz Schröder-Jahn
„Der Maulkorb“
Hans Quest
„1913“
Hans Lietzau
„Die Wildente“
Rudolf Noelte
Henrik Ibsen
„Offiziersbankett“
Hermann Fortuin
Elternhaus und Kindheit in Berlin
- 05'26
- Geboren bei Berlin; gutbürgerliche Familie; Faszination für den Film
- 07'56
- „Preußisches“ („pflichtbewusstes“) Elternhaus; Vater war Prokurist
- 12'00
- Erster Weltkrieg: Wirkungen des nationalen Patriotismus; Besuch der Schauspielschule; Lektüre von DIE WELTBÜHNE
- 15'59
- Berufswunsch Schauspieler: Besuch der Max-Reinhardt-Schule; Tod des Vaters
Berlin
Erster Weltkrieg
Max-Reinhardt-Schule
Film
Schauspielerei
Die Weltbühne
Schauspielerische Ausbildung in den 1920er Jahren
- 18'00
- Über Max Reinhardt, Alexander Moissi, Werner Krauß die Zeit bei den Hamburger Kammerspielen und Gustaf Gründgens
- 22'43
- Über berufliche Rückschläge und den Alkoholismus
- 24'38
- Sozialistische Gedanken; Selbstverständnis als Pazifist; Verehrung Stresemanns
- 28'01
- Die Ausstrahlungs- und Faszinationskraft von Berührungspunkte Politikern und Schauspielern; Erinnerungen an Heidelberg-Besuch bei dem Germanisten Friedrich Gundolf
- 29'54
- Zur Rolle des Publikums und der Funktion eines Theaterstücks; Begegnung von Joseph Keilberth und Bertolt Brecht
Max Reinhardt
Alexander Moissi
Werner Krauß
Gustaf Gründgens
Gustav Stresemann
Friedrich Gundolf
Joseph Keilbert
Bertolt Brecht
Schauspielerei
Theater
Hamburger Kammerspiele
Hamburg
Sozialismus
Pazifismus
Heidelberg
Haltung gegenüber dem NS-Regime und über Joachim Gottschalks Suizid
- 32'03
- Anfang 1930er Jahre in Darmstadt; Freundschaften mit Heinrich von Brentano, Carlo Mierendorff (später SPD), Carl Gunschmann; Begegnung mit Adolf Hitler
- 35'51
- Erlebte den 30.01.1933 in Hamburg; Misstrauen gegenüber Kollegen; über das Schicksal von Joachim Gottschalk; Zusammenarbeit mit Gustav Knuth, René Deltgen in Berlin an der Volksbühne; Bestattung der Familie Gottschalk
Darmstadt
Heinrich von Brentano
Volksbühne Berlin
Carlo Mierendorff
Hamburg
Joachim Gottschalk
Gustav Knuth
René Deltgen
Berlin
Carl Gunschmann
Adolf Hitler
Nationalsozialismus
Joachim Gottschalk
Verfolgung
Karrierestationen und Lebenseinstellung
- 43'13
- Karrierestationen: Operettensänger in Oldenburg, Zürich, Darmstadt („Viktoria und ihr Husar“, „Drei Musketiere“, „Dreigroschenoper“)
- 45'01
- Wechsel von Darmstadt ans Schauspielhaus Hamburg mit Günther Haenel; Begegnungen mit Ehmi Bessel und Jürgen Fehling; Rollen u.a. in „Don Carlos“, „Minna von Barnhelm“
- 47'12
- Filmografie: „Der alte und der junge König - Friedrichs des Grossen Jugend“ gemeinsam mit Jannings, „Jugend“ zusammen mit Veit Harland und Kristina Söderbaum, „Wilhelm II. und Bismarck“ wieder zusammen mit Jannings, „Das Herz muß schweigen“ mit Paula Wessely, „Herz der Welt“, „Die Schuld des Dr. Homma“, „Der 20. Juli“, „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“, „Die Buddenbrooks“, „The Longest Day“ zusammen mit Bernhard Wicki, „Vor Sonnenuntergang“; Zusammenarbeit mit Ehmi Bessel
- 49'44
- Über die Beziehung zum Glauben
Jürgen Fehling
Ehmi Bessel
Schauspielerei
Theater
Operette
Oldenburg
Darmstadt
Landestheater Darmstadt
„Viktoria und ihr Husar“
„Die drei Musketiere“
„Die Dreigroschenoper“
Kurt Weill
Bertolt Brecht
Hamburg
Schauspielhaus Hamburg
Günther Haenel
„Don Carlos – Infant von Spanien“
„Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück“
Gotthold Ephraim Lessing
„Der alte und der junge König - Friedrichs des Grossen Jugend“
Hans Steinhoff
Emil Jannings
„Jugend“
Veit Harlan
Kristina Söderbaum
„Wilhelm II. und Bismarck“
Wolfgang Liebeneiner
„Das Herz muß schweigen“
Paula Wessely
Gustav Ucicky
„Herz der Welt“
Harald Braun
„Die Schuld des Dr. Homma“
Paul Verhoeven
Film
TV
„Der 20. Juli“
Falk Harnack
„Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“
Thomas Mann
Kurt Hoffmann
„Buddenbrooks“
Alfred Weidenmann
„Der längste Tag“
Ken Annakin
Bernhard Wicki
Andrew Marton
„Vor Sonnenuntergang“
Oswald Döpke
Religion